Unser Partner-Netzwerk

Voneinander lernen. Innovative Therapie-Methoden bekannter machen. Für sichtbare und dauerhafte Behandlungserfolge.



Ärzte und Wissenschaftler verstehen unser Gehirn und unseren Körper jedes Jahr ein bisschen besser. Um innovative und durch neueste Studien verifizierte Therapieansätze in Logopädie und Entwicklungsförderung stets aktuell anwenden zu können, setze ich auf Partnerschaften.


Meine Partner haben sich detailliert in Spezialdisziplinen ihres Fachs eingearbeitet und können exzellente Behandlungserfolge nachweisen. Damit Kinder und Jugendliche ihre Potenziale besser ausschöpfen. Damit Erwachsene ihre Lebensqualität erhalten und – nach einer Krankheit – verbessern.


GABI – German Academy of Bilateral Integration

2015 habe ich gemeinsam mit meinen Kolleginnen Barbara Floss und Evi Straub von der Ergotherapie-Praxis DREHSINN in Lörrach und Marion Ruhe von ERGOTHERAPIE Ruhe in Krefeld die German Academy of Bilateral Integration gegründet. Ziel der Academy: Das in Schottland entwickelte und an dortigen Schulen sehr erfolgreiche Bewegungsprogramm zur besseren Vernetzung der unterschiedlichen Hirnareale auch bei Therapeuten und Pädagogen in Deutschland bekannter zu machen und die dafür erforderlichen Fortbildungen anzubieten.

German Academy of Bilateral Integration

Better Movers & Thinkers in Glasgow

Dr. Andy Dalziell ist der Initiator der German Academy of Bilateral Integration. Der an der Universität Glasgow promovierte Sportwissenschaftler hat das Bewegungsprogramm zur besseren Vernetzung unserer Gehirnareale und unserer beiden Körperhälften maßgeblich weiterentwickelt. Mit seiner Praxis Better Movers & Thinkers gehört er zu den renommiertesten Experten für Entwicklungsförderung in Europa und den Golf-Staaten. Andy ist Autor mehrerer wissenschaftlicher Studien zum Thema.

Benaudira Hörwahrnehmungstraining

Benaudira aus dem Münsterland bietet das meiner Meinung nach aktuell wirkungsvollste Hörwahrnehmungstraining. Die Erfolgsquote bei Kindern und Jugendlichen mit Diagnosen wie ADS, ADHS, LRS, Legasthenie, Hyperakusis, Konzentrationsstörungen oder Hyperaktivität beträgt nach hausinternen Studien etwa 80 Prozent. Benaudira hilft auch Erwachsenen mit Tinnitus, Schwerhörigkeit oder dem Caféhaussyndrom.

Benaudira Hörwahrnehmungstraining in der Logopädie-Praxis Sprechzeit! in Owen/Teck bei Lern- und Aufmerksamkeitsproblemen